Kitas in der Region  

   

Aktuell online  

Aktuell sind 272 Gäste und keine Mitglieder online

   

Suchen  

   

Wie wir wurden, was wir sind!

Dier Veranstaltungsreihe zur 200. Wiederkehr der Unionssynode aus dem August 1818 in Kaiserslautern wird fortgesetzt.
Wir beschäftigen uns dabei nicht nur mit der Union, sondern auch mit der Zeit, in der die Union geschlossen wurde. Das „lange“ 19. Jahrhundert beginnt mit der Französischen Revolution und reicht bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. Es ist eine Epoche, die von Kräften geprägt ist, die bis heute nachwirken und mehr oder minder umstritten sind.
Es geht um geistesgeschichtliche Themen wie Aufklärung und Pietismus, um politische Themen wie Säkularisierung und Nationalismus, aber auch um gesellschaftlich prägende Kräfte wie Freiheitsrechte oder Industrialisierung, gerade in Ludwigshafen ein ganz besonders wichtiges Thema.

Dr. Paul Metzger

Der Veranstaltungskalender

7. Juni 2018, 19:30 Uhr, Pfarrer i.R. Dr. Walter Fleischmann-Bisten M.A., der ehemalige Direktor des Konfessionskundlichen Instituts in Bensheim, zeigt uns:
„Wie die Kirche zum Verein wurde“ - Der Protestantismus im 19. Jahrhundert - ber das Gustav-Adolf-Werk, den Evangelischen Bund und andere Vereine.
Protestantisches Gemeindehaus Edigheim, Badgasse 19, 67069 Ludwigshafen

kirche im gruenen

Zum dritten Mal laden unsere vier Gemeinden Edigheim, Oggersheim, Oppau und Pfingstweide zum gemeinsamen Gottesdienst unter freiem Himmel an den Großparthweiher ein. Auf Bitten des Fischervereins "Petri Heil" haben wir den Beginn auf 9 Uhr vorverlegt. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es "Kirchenkaffee" für alle, denen es um 10 Uhr noch nicht nach Frühschoppen zumute ist.
Wir würden uns freuen, wenn viele fröhlich unserer Einladung ans Wasser folgen würden, um dort gemeinsam Gottes Geist zu feiern, der uns immer wieder Grenzen überschreiten lässt.

Wann: Sonntag, 8. Juli, 09.00 Uhr

Wo: Lu-Oggersheim, Notwende, Großparthweiher

   

Tageslosung  

Montag, 18. Juni 2018
So spricht der HERR: Es soll meine Freude sein, ihnen Gutes zu tun.
Jesus spricht: Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.
   

Gemeindebrief  

Nordlicht 23

Den aktuellen Gemeindebrief können Sie sich hier runterladen.

Viel Spaß beim Lesen!!!

   

Pfingstweide Zeitung  

Logo Pfingstweide Zeitung

Die aktuelle Pfingstweide Zeitung können Sie sich hier runterladen.

Viel Spaß beim lesen!!!

   

Login  

   
© Region Ludwigshafen Nord 2018